CDU-Stadtverband Bünde

Rekordergebnis 2016

Stadt Bünde: 10,9 Mio € Überschuss

Am 5. Dezember stellt die Wibera Prüfungsgesellschaft in einer gemeinsamen, öffentlichen Sitzung den Jahresabschluss 2016 vor.
Die Stadt Bünde konnte das Jahr 2016 mit einem Rekordergebnis von 10,9 Mio € abschließen.
Nachdem bereits das Jahr 2015 mit einem positiven Haushaltsergebnis abgeschlossen werden konnte ist es umso erfreulicher, dass sich die anhaltend gute Konjunktur auch auf das Jahresergebnis der Stadt Bünde auswirkt. "Nach einigen Jahren mit negativen Haushaltsergebnissen schafft der positive Trend Spielraum für Eigenkapitalaufbau und Schuldenabbau." freut sich der CDU Stadtverbandsvorsitzende, Martin Schuster. "Besonders erfreulich ist, dass in 2016 sämtliche Swapgeschäfte haushaltswirksam aufgelöst werden konnten." so Schuster weiter. Negative Folgen der Zins- und Währungsgeschäfte sind für zukünftige Haushalte so ausgeschlossen.
Ein besonderer Dank gilt dem 1. Beigeordneten und Kämmerer der Stadt Bünde, Günther Berg, sowie seinen Mitarbeitern in der Kämmerei. "Es ist klasse, dass wir eine so kompetente Finanzabteilung in der Stadtverwaltung haben, die zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen vorbereitet! So können wir verantwortungsvolle und zukunftsweisende Politik in Bünde machen."  sagt der Fraktionsvorsitzende der Union, Georg Kruthoff. Gleichzeitig mahnt er weiterhin zur Sparsamkeit. "In guten Zeiten muss man für schlechte Vorsorge treffen - und genau das werden wir tun".

Gemeinsam mit der UWG und der FDP bildet die CDU die bürgerliche Mehrheit im Bünder Stadtrat, die für einen klaren Konsolidierungskurs und Abbau der kommunalen Schuldenlast steht.

Damit auch zukünftige Generationen gut und gerne in Bünde leben.

Die Vorlage zur Sitzung des Rechnungsprüfungsausschuss finden Sie hier:

Ratsinformationssystem